Schach in Lissabon

Julia Wagner,

Für mein Studium war ich während der letzten Monate in Lissabon und daher leider kaum in Wilkau. Schach habe ich mir während dieser Zeit aber trotzdem erhalten können und kehre nun mit einer Vielzahl toller Erinnerungen zurück.

Schon wenige Wochen nach meiner Ankunft bekam ich Sehnsucht nach dem Schachspiel und schaute mich daher nach Turniermöglichkeiten um. Das Schnellschach Herbst-Open des Vereins Academia do Lumiar fiel mir dabei als gute Möglichkeit ins Auge, also startete ich den Versuch. Was ich nicht geahnt hatte, war, dass ich am Ende des Tages nicht nur mit zwei Medaillen (Jugendpreis und zweitbeste Frau des Turniers), sondern auch als neuestes Mitglied des ausrichtenden Vereins wieder den Heimweg antreten würde, denn die Leitung der Academia do Lumiar bot mir an, ihrem Club direkt beizutreten. Und so war ich also ganz zufällig zu einem neuen Schachclub gekommen ...

Auf diese erste Turnierteilnahme folgten in den darauffolgenden Monaten noch viele weitere, sowohl in Einzelwettkämpfen, als auch für die zweite Mannschaft des Vereins. Aus schachlicher Sicht liefen diese mal mehr und mal weniger gut, aber neben einigen schönen Erfolgen (und einer Blitz-Elo, die ich jetzt habe), nehme ich in erster Linie großartige Erfahrungen mit zurück nach Deutschland. Ich hatte die Chance, eine Vielzahl unglaublich toller Menschen kennenzulernen, die mich mit offenen Armen in ihre Gemeinschaft aufgenommen und mir dankenswerter Weise auch mein eher dürftiges Portugiesisch verziehen haben. Für mich hat das einmal mehr gezeigt, wie Schach die Menschen verbindet und dass es im Sport oft weniger um das Endergebnis, als viel mehr um die Leidenschaft geht und darum, eine gute Zeit zusammen zu haben.

Gewinnen ist aber natürlich trotzdem schön und deshalb bin ich besonders stolz, dass meine Mannschaft und ich wenige Tage vor meiner Abreise den dritten Platz in unserer Staffel im Lissabonner Liga-Betrieb erzielen konnten. Das war natürlich ein Highlight und hat die schöne Zeit zum Schluss noch auf die bestmögliche Weise abgerundet.

Mein persönlicher Tipp für alle Schachbegeisterten, die es einmal nach Lissabon verschlagen sollte, ist übrigens, dem Meetup-Event „Lisbon Gambit“ einen Besuch abzustatten. Dort treffen sich jede Woche freundliche Menschen jeder Spielstärke und aus aller Welt um Gleichgesinnte kennenzulernen, Schach zu spielen und gut zu essen :)

Bildergallerie

Erstes Turnier in Lissabon

Julia beim Turnier 1

Julia beim Turnier 2

Erfolge Einzelturniere

Mannschaft Dritter Platz in der Staffel